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Studierenden-Apartments
in Österreich

FAQ

Fragen zur Buchung

Die Mindestmietdauer beträgt 3 Monate. Die maximale Mietdauer beträgt 12 Monate mit Möglichkeit auf Verlängerung.

Der Mietbeginn ist mit dem 01. oder 15. eines jeden Monats möglich.
Das Mietende ist stets der Monatsletzte.

Nein. Das Lumis Graz heißt neben Studierenden auch Berufstätige herzlich willkommen.

Unsere ‚Premium‘ Apartments sind für Paare geeignet. Das Bett ist 160cm x 200cm groß.
In ‚Premium‘ Apartments können maximal zwei Personen einziehen.

Ja, darfst du! Wenn ein Erziehungsberechtigter den Mietvertrag mitunterzeichnet und zusätzlich als Mieter/in eingetragen wird, kannst du bereits ab dem 16. Lebensjahr im Lumis wohnen.

Sobald du den Mietvertrag unterschrieben hast, ist die Buchung verbindlich.

Du kannst uns jederzeit per E-Mail kontaktieren oder nach Terminvereinbarung während unserer Öffnungszeiten vorbeikommen.
E-Mail: lumisgraz@beyoo-living.at
Tel.: +43 316 231 6093
Unsere Büro-Öffnungszeiten sind:
Montag-Freitag 09:00-16:00 Uhr

Du kannst auf der Website einen Termin buchen, uns eine E-Mail schreiben (lumisgraz@beyoo-living.at) oder auch anrufen (+43 316 231 6093).
Bei der Besichtigung machen wir eine Runde durch das Haus, zeigen dir alle allgemeinen Räumlichkeiten sowie die verfügbaren Zimmer.
Besichtigungen sind nach Terminvereinbarung während der Büro-Öffnungszeiten möglich:
Montag – Freitag: 09:00 – 16:00 Uhr

Grundsätzlich siehst du alle Verfügbarkeiten sowie aktuelle Preise für die jeweiligen Zimmerkategorien auf unserer Homepage (Menüpunkt Apartment).

Grundsätzlich ist eine frühzeitige Vertragsauflösung nicht möglich. Im Bedarfsfall wende dich an das Lumis Team vor Ort.

Ja, 5 Werktage kann ein Apartment für Dich reserviert werden.

Grundsätzlich ist ein Einzug vor Vertragsstart nicht möglich. Bei gutem Grund gibt es jedoch immer die Möglichkeit zu reden, daher frag im Bedarfsfall bei Deinem Lumis Team nach.

Fragen zu Kosten & Zahlung

All-in-Miete bedeutet, dass alle anfallenden Kosten bereits in deiner Miete enthalten sind. Das beinhaltet neben deinem voll möblierten Apartment und anfallender Betriebs- und Verbrauchskosten wie Wasser, Strom und Heizung auch freie Internetnutzung mit unlimitiertem Datenvolumen. Ebenso darin enthalten sind die Verwendung der Gemeinschaftsflächen (Fitnessstudio, Yoga-Raum, Gemeinschaftsküche, Co-Working Spaces, Cinema, Gaming Room, Fahrradkeller, Dachterrasse, Innenhof).

Die Nutzung der Waschmaschinen und Wäschetrockner, Tiefgaragenparkplatz, Printbox, diverse Snackautomaten und Kaffeeautomat sind nicht in der Miete enthalten.

Nach Vertragsunterschrift, muss die Kaution (2 Monatsmieten) bis spätestens eine Woche vor deinem Einzug eingezahlt werden. Die erste Miete wird, je nach Vertragsbeginn, am 5. bzw. 20. von deinem Konto abgebucht.

Nein. Wir bitten dich die Kaution auf das vereinbarte Konto (siehe Mail) zu überweisen.

Deine Buchung kannst du nur schriftlich (per E-Mail) stornieren. Im Falle einer Stornierung müssen wir eine Stornierungsgebühr in Höhe von einer Monatsmiete einfordern.

Grundsätzlich sind alle Kosten in der All-in-Miete enthalten.
Extragebühren wie z.B. Service- bzw. Buchungsgebühren gibt es bei uns keine!
Die Nutzung der Waschmaschinen und Wäschetrockner ist mittels der Miele Wash-App zu bezahlen und wird pro Waschgang direkt an Miele bezahlt. (Waschgang 2,75.-€, Trocken 2,25.-€), Parkplatz (nach Verfügbarkeit). Die Endreinigungsgebühr von 90.-€ wird von der Kaution abgezogen.

Manuelle Zahlungen werden bis Eröffnung eines SEPA-fähigen Kontos akzeptiert. Danach bitten wir um das Ausfüllen eines SEPA-Lastschriftmandats.

Ein SEPA-Lastschriftmandat ist eine Einzugsermächtigung an Unternehmen, damit dieses Geld von deinem Bankkonto abbuchen können. Das SEPA-Lastschriftmandat erlaubt uns die Miete für dein Apartment direkt von deinem Konto abzubuchen, sodass du dir darum keine Gedanken machen musst. Dies ist nur für EU-Konten (sowie Schweiz) möglich.

Es ist von Vorteil ein SEPA-fähiges Bankkonto zu eröffnen, wenn du vor hast mehrere Monate zu bleiben.
Die erste Miete kannst du noch händisch überweisen. Nach deiner Ankunft kannst du dann ein SEPA-fähiges Bankkonto eröffnen.

Du kannst auch von einem NICHT-EU-Konto überweisen. Hier ist jedoch zu beachten, dass eventuelle Spesen anfallen können. Wir bevorzugen die Zahlung mittels SEPA-Lastschrift.

Die Miete wird monatlich rechtzeitig abgebucht, wenn du ein SEPA-Mandat erstellt hast. Überweist du die Miete händisch, bitten wir dich diese bis zum 05. des jeweiligen Monats zu überweisen.

Der mit dem Mietvertrag vereinbarte Preis ist für die jeweilige Vertragslaufzeit gültig.

Du kannst deine Mieten auch auf einmal und im Voraus überweisen.

Nein. Ratenzahlung ist nicht möglich.

Die OBS ist die ORF-Beitrags Service GmbH, die Rundfunkgebühren für das österreichische Fernsehen und Radio eintreibt. Du brauchst den ORF-Beitrag nicht anmelden und nicht bezahlen, da LUMIS diese Gebühr für dich zahlt. Solltest du fälschlicherweise ein Schreiben von OBS erhalten, kannst du dieses ignorieren bzw. wende dich an das Lumis Team vor Ort.

Fragen zum Apartment & Gebäude
  • Badezimmer mit Dusche und WC
  • Schreibtisch, Schreibtischstuhl und Bücherregal
  • Bett- und Unterbettaufbewahrung
  • Kleiderschrank
  • Küchenzeile mit Backofen und 4er-Ceranfeld
  • Mülleimer, Duschvorhang, Matratzenschoner, Leselampen, Bestecklade
  • Teilweise mit Lesesessel & Beistelltisch
  • Teilweise mit Balkon
  • Einschließlich Strom, Heizung, Warmwasser, WLAN
  • Fitnessstudio
  • Eingangsbereich / Lobby
  • Yoga-Raum
  • Co-Working Space
  • Gemeinschaftsküche
  • Bar / Essbereich
  • Gaming Room
  • Chill-out-Lounge (Billiard, Darts, Tischfußball)
  • Cinema
  • Dachterrasse (Fitnessstation)
  • Innenhof (Tischtennis, Grillplatz)

Je nach Zimmerkategorie 120x200cm (Classic, Classic+, Deluxe) oder 160x200cm (Premium).

Im Lumis Graz überwachen gut platzierte Sicherheitskameras die allgemeinen Bereiche rund um die Uhr.
Außerhalb der Öffnungszeiten sind die Eingangstüren verschlossen, sodass nur BewohnerInnen mit Zugangschips Zutritt haben. Zudem sind Wohnbereiche für Unbefugte nicht zugänglich.

Heizungen gibt es im gesamten Haus, sowie in allen Apartments und Badezimmern. Die Apartments sind mit Radiatoren bzw. Badheizkörper (Handtuchtrockner) ausgestattet. Die allgemeinen Bereiche im Erdgeschoss werden durch Fußbodenheizung beheizt.

Klimaanlagen gibt es im Yogaraum, im Fitnessstudio und im Kino. Unsere Apartments sind nicht mit Klimaanlagen ausgestattet.

Nein. Im Lumis Graz sind leider keine Haustiere gestattet.

Ob der Start des Vertrages verschiebbar ist, hängt von der jeweiligen Verfügbarkeit ab. Wende dich hierzu an das Lumis Team vor Ort. Im Falle einer Stornierung nach Vertragsunterschrift müssen wir eine Stornierungsgebühr in Höhe von einer Monatsmiete einfordern.

Fragen zum Aufenthalt

All unsere Apartments sind mit folgenden Gegenständen ausgestattet: Badezimmer mit Dusche & WC, Schreibtisch, Schreibtischstuhl, Bücherregal, Bett- und Unterbettaufbewahrung, Kleiderschrank, Küchenzeile mit Backofen und 4er-Ceranfeld, Mülleimer, Duschvorhang, Matratzenschoner, Leselampen, Bestecklade.
Nicht enthalten: Bettwäsche (Decke, Kissen), Sachen für Bad, Waschmittel, Küchenutensilien etc.

Unsere Öffnungszeiten für Einzugs -und Rückgabetermine sind:
Montag – Freitag: 09:00 – 16:00 Uhr
Für die Terminvereinbarung melde dich gerne telefonisch oder per E-Mail beim Lumis Team.

Vor dem Haus sind begrenzt Kurzzeitparkplätze verfügbar. Bitte beachte, dass diese nur für Ladetätigkeiten und Kurzzeitparken gedacht sind. Es besteht die Möglichkeit (sofern verfügbar) einen Tiefgaragenstellplatz anzumieten.

Ja! Neben einer überdachten Abstellmöglichkeit vor dem Haus, gibt es auch einen Fahrradkeller mit über 200 Stellplätzen inklusive Reparaturwerkezug und elektrischer Luftpumpe.

Grundsätzlich ist Besuch jederzeit gestattet. Sollte es sich um eine Übernachtung handeln, ist die Personenanzahl auf 1 Gast limitiert. Bezüglich Dauer und Häufigkeit von Übernachtungen informiere dich direkt beim Lumis Team.

Wer in einer Wohnung in Österreich Unterkunft nimmt, ist verpflichtet, sich bei der zuständigen Meldebehörde anzumelden. Beim Einzug erhältst du ein unterschriebenes Meldezettel-Formular von uns, welches du ganz ausgefüllt beim Meldeamt abgeben musst.

Schreibe uns eine Mail oder schau persönlich im Büro vorbei. Schäden, die dir bereits bei deinem Einzug auffallen, melde uns bitte sofort.

Jedes Apartment hat seinen eigenen Briefkasten für Briefe und kleinere Pakete. Wenn du Pakete bestellst, werden diese in der myRENZbox im Paketraum abgegeben. Vorteil hiervon ist, dass deine Pakete sicher verwahrt sind und du sie jederzeit abholen kannst, auch wenn wir nicht da sind. Siehe Willkommensguide bei Einzug.

Nein, das ist verboten. Die Verwendung des Apartments ist ausschließlich dem Vertragspartner vorbehalten.

Die Hausordnung/das Hausstatut wird dir mit deinem Mietvertrag mitgeschickt.

Die Downloadgeschwindigkeit ist 250Mbps für LAN und 103Mbps für WLAN ohne Datenlimit.

Unser Internetanbieter ist ASK4. Verbinde dich „ASK 4 WiFi“. Nachdem sich die ASK4-Anmeldeoberfläche öffnet, kannst du ein Benutzerkonto anlegen. Siehe Willkommensguide bei Einzug.

Diese Geräte sind über die Miele AppWash-App zu bedienen. Lade dir als erstes die App „appwash by Miele“ runter. Danach kannst du Guthaben aufladen, eine der Maschinen auswählen und Deine Wäsche waschen.

Wenn du deinen Vertrag verlängern möchtest, schreibe uns eine E-Mail.

Stellplätze können mit einer 2-monatigen Kündigungsfrist gekündigt werden. Schreibe uns hierfür eine E-Mail.

Wenn du dein Apartment wechseln möchtest, kannst du dies gerne bei uns anfragen. Wir überprüfen die Verfügbarkeit und melden uns bei dir mit einem Angebot. Die Endreinigungspauschale ist zu entrichten. to be paid.

Fragen zum Auszug

Du kannst natürlich auch vor deinem eigentlichen Vertragsende ausziehen. Bitte beachte, dass ein früherer Auszug nichts am Vertrag ändert und die Miete weiterhin bis Vertragsende zu bezahlen ist. Willst du dein Apartment vor Vertragsende verlassen, melde dich persönlich oder per Mail beim Lumis Team.

Melde dich rechtzeitig (1-2 Wochen davor) für einen Rückgabetermin bei deinem Lumis Team.

Bist du länger als zwei Wochen nicht im Apartment, dann bitten wir dich davor kurz per Mail Bescheid zu geben.

Solltest du bei deinem Einzug nicht selbst anwesend sein können, besteht die Möglichkeit, dass ein/e Freund/in oder Familienmitglied deinen Schlüssel übernimmt. Bitte informiere uns diesbezüglich rechtzeitig darüber.

Nach Vertragsende wird die Kaution innerhalb von vier Wochen rücküberwiesen.

Den Auszugstermin kannst du direkt über E-Mail oder persönlich im Büro ausmachen. Auszugstermine sind nur während der Büro-Öffnungszeiten möglich.

Wir sehen uns gemeinsam dein Apartment an und überprüfen den Zustand auf eventuell entstandene Schäden bzw. übermäßige Verschmutzung. Achte daher darauf, dass dein Apartment vollständig ausgeräumt und kein Müll mehr vorhanden ist. Bei übermäßiger Verschmutzung oder Beschädigung des Inventars können Reparaturkosten anfallen und werden von der Kaution abgezogen.

Du musst einen Auszugstermin mit dem Lumis Team ausmachen. Wir bitten dich zeitgerecht deine persönlichen Dinge zu packen, deinen Müll zu entsorgen und den Kühlschrank (auch Gefrierfach!) zu entleeren. Bitte kontrolliere alle Schränke und die Bettlade, ob alles eingepackt ist und nichts vergessen wurde.

Wenn du es nicht schaffst zum Monatsletzten auszuziehen, ist es unter Umständen möglich ein paar Tage länger zu bleiben. Dies hängt davon ab, ob das Apartment im Anschluss weitervermietet wird. Frag am besten beim Lumis Team nach, wir bemühen uns um eine Lösung.

Ja, du musst dich nach deinem Auszug selbst beim Meldeamt abmelden.